Biografie

Fabian Unteregger ist ein begnadeter Parodist und Schweizer Komiker. Sein Talent sorgte bereits in der Panzer-Rekrutenschule für Furore: Als Rekrut imitierte er am Bordfunk die Stimme von Hauptmann Bürgi perfekt und verwirrte damit eine ganze Kompanie.

Sein Studium der Medizin rundete Fabian Unteregger mit der Promotion zum Doktor der Medizin ab. Der diplomierte Lebensmittelingenieur ETH schaffte 2008 seinen landesweiten Durchbruch in der Satiresendung «Giacobbo/Müller» mit Parodien von SVP-Nationalrat Christoph Mörgeli und weiteren Figuren.

Parallel zur Comedy arbeitete er an seinem Forschungsprojekt, hält Vorträge im In- und Ausland und publizierte in medizinischen Journals.

Mit einer zigfach ausverkauften Bühnenshow, zahlreichen Schweizer TV-Auftritten und seinem Radioformat «Zum Glück ist Freitag» auf SRF 3 ist der Prix Walo Träger einer der erfolgreichsten Kabarettisten des Landes. In seiner Freizeit geht er seiner Faszination für Flugzeuge und Helikopter nach und nimmt den Steuerknüppel auch gern mal selbst in die Hand.

Fabian Unteregger schrieb und organisierte die erste «Weihnachtsvorlesung Medizin» an der Uni Zürich als Überraschung für seinen an ALS erkrankten Coucousin. Die Charity-Veranstaltung zugunsten ALS Betroffener füllte den grössten Hörsaal zweifach und ist damit angeblich die dritt meistbesuchte Einzelveranstaltung der Uni Zürich.

Der Schweizer Komiker Fabian Unteregger ist Mitgründer des ETH Circles und Swiss Healthcare Startups, einer non Profit Organisation zur Beschleunigung und Entwicklung von Startups in Gesundheitswesen und Healthcare.